Brauchtum in Tschappina

Bedingt durch das karge Leben wie auch die Zersiedelung des Wohngebietes war die Geselligkeit in Tschappina und dadurch auch das Brauchtum nie besonders ausgeprägt.

Die Jungmannschaft hatte ihre Jahreszeitlichen Anlässe wie der Fastnachtsball, die Chilbi anfänglich in der Obergmeind später dann auf Glas und besonders der Ball zum Jahreswechsel.

      "Chuggla schlaa"

      Das „Chuggla schlaa“, ein nur von den männlichen Einwohnern ausgeübtes Gesellschaftsspiel, welches sich bis heute behaupten konnte, wird im Freien ausgeübt. Zwei Mannschaften von beliebiger Teilnehmerzahl treten gegeneinander an, indem sie eine Holzkugel welche mittels einer „Mazza“ (Zylinderförmiges Hartholzstück an einem weichen Haselstecken) von einer „Larga“ (Feldsteine oder Stalltore) zur nächsten schlagen. Jene Mannschaft die eine „Larga“ mit weniger Schläge trifft, bekommt einen Punkt und am Ende entscheiden dann die Anzahl Punkte.

      Weiter Informationen über das "Chuggla schlaa" auch "Mazza Cula" genannt finden Sie bei Viamala Tourismus.

          Gemeinde
          Tschappina 

          Öffnungszeiten  Kanzlei
          Schalter:  
          Di., 13.30–15.30 Uhr
          Büro in der Regel:  
          Di. und  Do.,  9–11 Uhr
          und 13.30–15.30 Uhr

          Kontakt
          Gemeinde Tschappina
          Chrüzstutz 44,  7428 Tschappina
          Telefon  081 651 59 56
          gemeinde@tschappina.ch